Fischotter, Baum- und Steinmarder waren am Mittwoch, 16.02.2022 bei etwas feuchtem Wetter verwundert, wer dort so unverblümt ihre Reviere betrat.
Wie kam es dazu?
Frau Eva Baumgärtner, Geschäftsführerin des Otterzentrums Hankensbüttel, hatte einen Gesprächs- und Kennenlerntermin mit mir als Kommunalpolitiker, der sich aufgrund meiner Gremiumsbeteiligung Aktion Fischotterschutz des Samtgemeinderat Hankensbüttel vorstellte.
Neben dem für beide Seiten interessanten inhaltlichen Austausch fand selbstverständlich auch ein Rundgang durch die Außenanlage statt, um eben auch die Hauptakteure einmal persönlich in ihrem Umfeld kennenzulernen.

Im Gespräch mit Eva Baumgärtner
So kam es zu der Begegnung fremder Mensch (ich) und neugieriges Tier zur besten Tageszeit, der Fütterung.
Hier oblag einmal mehr die Neugierde über die Scheu, sowohl bei mir als auch bei den Fischotterdamen. Unter den wachen Augen von Frau Baumgärtner gingen wir aber gemeinsam auf Tuchfühlung; Futter macht vieles möglich und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
Ich fand es höchst interessant, wie die Tiere in einer für mich artgerechten Umgebung so weit wie möglich ihren Instinkten und Bedürfnissen folgend gehalten werden, um so unter anderem notwendige Erkenntnisse über sie zu erlangen.
Neben dem tierischen Wohl ging es in dem (Kennlern-) Gespräch mit Frau Baumgärtner unter anderem auch um die wirtschaftliche Situation des Otterzentrums. Corona hat hier, insbesondere im Gastronomie-Bereich, Spuren hinterlassen, die es mit neuen und kreativen Lösungen zu kompensieren gilt. Dazu Interessantes in den kommenden Wochen. Nur so viel kann ich verraten, „investieren statt schließen“ ist die Richtung für kreative Konzepte.
Fazit für mich nach gut zwei Stunden: Ich habe das Otterzentrum mit meiner Familie bisher nur als Besucher wahrgenommen, aber dieser Einblick am heutigen Tag, mit den Hintergründen sowohl wirtschaftlich als auch wissenschaftlich, war beeindruckend. Meine politische Aufgabe muss es sein, dass das für unsere Region so wichtige Otterzentrum nach innen und außen zu vertreten.