R. Uwe Kraus

NSGB Kreisverband Gifhorn wählt neuen Vorstand

Nach den Kommunalwahlen ist vor den Mitgliederversammlungen des Niedersächsischen Städte und Gemeindebundes (NSGB)  mit Neuwahlen der Vorstandsmitglieder.

Bei der konstituierenden Sitzung des Samtgemeinderates Hankensbüttel Mitte November 2021 wurde ich durch meine Fraktion als Vertreter für den NSGB vorgeschlagen und mit den Stimmen aller Ratsmitglieder gewählt.

An dieser Stelle noch mal Dank an meine CDU-Fraktion und an die Gruppe „Bündnis21“ (SPD, Die Grünen, FDP, WFG, Die Partei) für ihr Vertrauen.

Zusammen mit dem Samtgemeinde Bürgermeister Henning Evers vertrete ich somit unsere Interessen vor Ort beim NSGB.

Die „Reise“ im NSGB geht weiter

Durch die Neuwahlen der Gremiumsvertreter (m/w/d) nach den Kommunalwahlen im Rahmen der konstituierenden Sitzungen müssen nun auch Wahlen auf Kreisebene des NSGB durchgeführt werden. Die dafür notwendige Mitgliederversammlung fand in Präsenz am Mittwoch, 26. Januar in der Stadthalle Gifhorn statt.

Hier trafen sich die Hauptverwaltungsbeamten (m/w/d), die Gremiumsvertreter, der eine oder andere Gemeindebürgermeister (m/w/d) sowie auf Einladung der ebenfalls Neu ins Amt gewählte Landrat Tobias Heilmann.

Der ausscheidende Kreisvorsitzende Andreas Kuers würdigte die Leistung der ebenfalls scheidenden Vorstandsmitglieder und bedankte sich für ihr Engagement.

Auf Vorschlag von Herrn Rolf-Dieter Schulze, Samtgemeindebürgermeister Wesendorf, wurde durch die wahlberechtigten Hauptverwaltungsbeamten Herr Thomas Spanuth, Gemeindebürgermeister Meinersen, zum Vorsitzenden des NSGB Kreisverband Gifhorn gewählt.

Meine Wahl zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden

Anschließend übernahm Herr Spanuth die Leitung der Mitgliederversammlung und bat um Vorschläge für den stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Hier schlug Herr Schulze R. Uwe Kraus aus Hankensbüttel vor – mich.

Liebe Leser,

ich hatte mich nach der Wahl zum Gremiumsvertreter für die Samtgemeinde beim NSGB als eben neuen Vertreter vorgestellt und auch meine Bereitschaft aktiv im Spitzenverband für meine Heimat zu engagieren geäußert, aber …. damit hatte ich nicht gerechnet.

Dank der FFP2 Maskenpflicht konnten die anwesenden Gäste meine Verwunderung nicht erkennen.
Die durchgeführte Wahl brachte ein einstimmiges Ergebnis und ich habe die Wahl zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden im NSGB angenommen.

Dank an dieser Stelle an die Hauptverwaltungsbeamten für ihr Vertrauen!

Zum Geschäftsführer des Kreisverbandes Gifhorn wurde Herr Jannis Gaus, Samtgemeindebürgermeister Isenbüttel, gewählt.

Den Kreisvorstand Gifhorn komplementieren Frau Karin Single, Samtgemeindebürgermeisterin Meinersen, in der Funktion der Schatzmeisterin und Herr Andreas Ritter, Bürgermeister der Stadt Wittingen, als Kassenwart.

Ich bin dankbar für das Amt und gehe die kommenden Aufgaben voller Respekt und Neugier an.

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) ist als kommunaler Spitzenverband die Interessenvertretung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden in Niedersachsen. Er vertritt 360 Städte, Gemeinden und Samtgemeinden mit nahezu 3,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Das Einzugsgebiet umfasst drei Viertel der Fläche Niedersachsens. Über 15.000 Mandatsträger:innen gehören dem NSGB an.

v.l.n.r.: Andreas Ritter, Jannis Gaus, Thomas Spanuth, Karin Single, R. Uwe Kraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert