R. Uwe Kraus

Rücktritt von Bernd Rodewald als Bürgermeister und Neuwahl im Rat der Gemeinde Dedelstorf

Bereits Mitte April habe ich vernommen, dass unser Bürgermeister der Gemeinde Dedelstorf, Herr Bernd Rodewald, gesundheitlich angeschlagen ist und von seinen Ämtern im Rat zurücktritt.

Zwei Monate sind seitdem ins Land gegangen. Zwei Monate, in denen es keine offiziellen Verlautbarungen gegeben hat und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dedelstorf nicht informiert und einzelne, auch persönliche und direkte Nachfragen, nicht beantwortet wurden – Bürgernähe? Transparenz?

Am 10.06. war über die Internetseite der Samtgemeinde Hankensbüttel für die Gemeinde Dedelstorf noch Bernd Rodewald als Bürgermeister der Gemeinde sichtbar. Einen Tag später kann das interessierte Gemeindemitglied in den Gemeindekästen oder auf der Internetseite der Samtgemeinde die Tagesordnung zur Sitzung des Rates der Gemeinde Dedelstorf, am 17.06. in der Aula der Wiethornschule in Hankensbüttel lesen, dass als Tagesordnungspunkt die Neuwahl eines Bürgermeisters*in ansteht sowie erkennen, dass die Internetseite der Gemeinde angepasst wurde.

Ich hätte mir in dieser wichtigen Personalie mehr Transparenz gewünscht. Nicht was die Gründe des Rücktrittes betrifft, jedoch, dass eine solche Personalie, drei Monate vor den Kommunalwahlen, ansteht.
Mit Bernd Rodewald verlässt nicht nur unser Bürgermeister und Ratsvorsitzender den Rat, sondern ein seit Jahrzehnten engagiertes Mitglied der Gemeinde.

Sehr geehrter Herr Bernd Rodewald, lieber Bernd, ich wünsche dir Gesundheit und Zufriedenheit für deine kommende Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert